Heute möchte ich euch ein schnelles und saisonales Rezept vorstellen. Einen ganz einfachen Spargelauflauf, der sogar noch lowcarb ist. Ich habe nämlich gerade wieder eine Phase, in der ich versuche die Kohlenhydrate zu reduzieren. Da passt so ein Spargelrezept natürlich perfekt. Und noch dazu ist es ganz einfach zubereitet. Ich habe dafür fertige Sauce Hollandaise aus dem Tetra Pak verwendet. Das geht schnell und die Sauce gerinnt beim backen nicht. Und irgendwie wäre es ja auch schade, wenn man aufwendig selbstgemachte Sauce für einen Auflauf benutzt.
Ich koche den Spargel übrigens vor, dann geht es beim backen schneller. Natürlich ist das auch ein super Rezept für Spargelreste.

Hier nun aber das Rezept für euch.
Ergibt 2 gute Portionen:
- 500g weißer Spargel
- 1 Packung Sauce Hollandaise
- 150g Kochschinken, ich habe Spargelschinken benutzt
- 100g geriebener Käse
- Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft (für das Kochen vom Spargel)
- Kräuter, wie zum Beispiel Schnittlauch
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Den Spargel schälen und in einem großen Topf mit den Gewürzen dafür vorkochen. Etwa 10 bis 15 Minuten so dass er leicht bissfest ist.
- Die Sauce Hollandaise in eine Auflaufform geben.
- Den Käse auf die Sauce geben und dann den Spargel hinein legen.
- Nun den Schinken darauf verteilen.
- Den Auflauf im Backofen 10 bis 15 Minuten backen, so dass der Käse geschmolzen ist und der Schinken leicht angeknuspert ist.
- Nun mit Kräutern garnieren und genießen.
Zu dem Gericht passt natürlich super gut frisches Brot oder Baguette. Oder eine lowcarb Variante. Wir haben dazu noch einen Salat gegessen.
Nun habt alle viel Spaß beim nachkochen und lasst es euch schmecken.
