Hallo ihr Lieben, heute habe ich wieder ein Rezept aus dem Thermomix für euch. Eine selbst gemachte Mayonnaise, die sogar mit Eiern von unseren Hühnern zubereitet ist. Natürlich funktioniert das Rezept mit einem normalen Mixer oder Pürierstab. Ihr müsst nur darauf achten Öl langsam zu zugießen, so das sich alles schön verbindet.
Am liebsten nutze ich die Mayonnaise für Kartoffelsalate, zum dippen oder auch als Grundlage für andere Saucen.
Ihr solltet die Mayonnaise innerhalb von 2 Tagen verbrauchen, da es sich ja um roh verarbeitete Eier handelt. Auch wenn sie sehr frisch sind, solltet ihr hier kein Risiko eingehen.
Die wichtigsten Zutaten:
Sonnenblumenöl:
Sonnenblumenöl wird aus den Früchten, also den Kernen, der Sonnenblume hergestellt. Die Farbe ist meist hellgelb und der Geschmack ist neutral bis mild und leicht nussig. Daher ist es vielseitig in der Küche verwendbar. Es wird aber auch in der Pharmazie oder zur Herstellung von Biodiesel verwendet.
Sonnenblumenöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren, beinhaltet Vitamin E und K und auch die Omega-6-Fettsäure Linolsäure. Hier kann es sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Jedoch nur wenn es kaltgepresst ist.
Ich benutzte kaltgepresstes Sonnenblumenöl für Salate, Marinaden und Mayonnaise. Zum Braten benutze ich raffiniertes Sonnenblumenöl, dann gebe ich aber oft noch Olivenöl oder Butter für den Geschmack hinzu.
Eier:
Mittlerweile haben wir ja nun Hühner und diese legen auch fleißig Eier, so dass wir keine Eier mehr kaufen müssen. Das ist ein großartiges Gefühl, denn wir wissen dass unsere Hühner glücklich sind und kennen ihre Ernährung. Vorher haben wir versucht bei lokalen Bauern zu kaufen um zu wissen wo unsere Eier herkommen. Leider ist mittlerweile in so vielen Produkten Ei enthalten, wo die Herkunft völlig unklar ist. Aber man kann ja nicht auf alles verzichten oder alles selbst machen, wobei ich immer noch an dem Plan festhalte Pasta zukünftig selbst zu machen.
Eier sind eine tolle Proteinquelle und enthalten zusätzlich Kalzium, Eisen, Zink und Vitamin D, A, E und K.
Am liebsten verwende ich Eier zum backen, zum Frühstück oder auch für Spaghetti Carbonara.

Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim kochen und genießen. Ein weiteres Rezept aus dem Thermomix findet ihr hier.
