Hallo ihr Lieben, heute habe ich mal wieder ein schnelles und unkompliziertes Rezept für Euch eine cremige Gnocchipfanne mit Spinat. Sie funktioniert mit nur wenigen Zutaten und ist durch die fertigen Gnocchi schnell zubereitet.
Der Spinat und Paprika bringen frische in das Gericht und natürlich könnt ihr auch anderes Gemüse, Fleisch oder auch Garnelen dazu kombinieren. So wie es hier im Rezept ist, ist das Gericht vegetarisch, aber ihr könnt es durch den Tausch von Sahne, Parmesan und Butter auch vegan zubereiten.
Wenn Ihr einfach einmal Inspiration sucht, schaut doch auch gern einmal auf meinem Instagramkanal vorbei.
Die wichtigsten Zutaten:
Gnocchi:
Das Wort Gnocchi, Einzahl: Gnocco, stammt aus dem Italienischen und bedeutet “Nocke” und die Hauptzutat sind in der Regel Kartoffeln. Man könnte sie daher auch als Klöße bezeichnen, da sie aus einem Kartoffelteig hergestellt werden. Sind sie nur aus Mehl und / oder Grieß hergestellt kann man sie eher als eine Art Pasta sehen.
Pro Person solltet ihr bei einem Hauptgericht mit etwa 200 – 250 g Gnocchi rechnen, je nachdem was es noch dazu gibt. Bei uns gibt es noch gern Fleisch oder Meeresfrüchte dazu.
Für das Rezept heute habe ich frische Gnocchi aus dem Kühlregal genommen, da diese schneller gegart sind und super für ein One Pot Gericht sind. Aber funktioniert natürlich auch mit getrockneten. Die müssen dann vorgekocht werden.
Der absolute Klassiker sind aber Gnocchi in Salbeibutter, die ich auch unbedingt mal machen muss. Aber da warte ich noch auf den ersten selbst angebauten Salbe und dann werde ich die Gnoochi auch selbst machen und euch das Rezept runter schreiben.
Spinat:
Spinat ist zwar das ganze Jahr erhältlich, hat aber eigentlich von April bis Juni Saison. Man kann ihn auch sehr einfach selbst anbauen, im Grunde wie Salat und das schöne ist, wenn man die Blätter, beim ernten, weit unten abschneidet und das Herz stehen lässt, kann man bis zu 5 mal in einer Saison von den Pflanzen ernten. Denn er wächst immer wieder nach.
Das grüne Gemüse ist sehr gesund. Es enthält Beta-Carotin, Folsäure, die Vitamine B, A und F sowie viele Mineralstoffe. Also versucht doch einmal mehr Spinat in euren Speiseplan zu integrieren.
Nun wünsche ich Eich viel Spaß beim kochen und genießen. Ein weiteres Rezept für Gnocchi findet Ihr hier.
Pingback: Gnocchi mit Erbsen und Speck - LoveLiveEatLandleben