Hallo ihr Lieben, heute gibt es noch ein Bärlauchrezept für Euch. Ein wunderbar würziges Bärlauchpesto, welches ihr total vielseitig einsetzen könnt. Am liebsten kombiniere ich es zu Pasta, aber es eignet sich auch super zum verfeinern von Risotto oder auch Kartoffelstampf.
ich bereite immer 2 kleine Gläschen von dem Pesto zu, so kann ich es dann gut aufbrauchen und wenn das Pesto mit einem Schluck Öl bedeckt ist kann es auch nicht so schnell schimmeln. Denn wenn Olivenöl über den festen Bestandteilen ist, ist es abgeschlossen und geschützt und ihr verlängert so die Haltbarkeit. Um noch etwas sicherer zu sein koche ich gern die Gläser und Deckel vor der Zubereitung mit Wasser aus, damit sie dann keimfrei sind.
In diesem Rezept für das Bärlauchpesto habe ich Sonnenblumenkerne benutzt, ihr könnt aber auch Walnüsse, Pinienkerne oder Cashew benutzen. Auch beim Käse kann man variieren, das Pesto schmeckt mit Parmesan, Pecorino oder auch veganem Hartkäse, dann wäre es sogar komplett vegan. Hier sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr etwas mehr frische in das Rezept bringen möchtet, könnt ihr auch Limettensaft nutzen.
Mein Pesto ist relativ flüssig, wer es stückiger mag, kann es kürzer pürieren und etwas mehr trockene Zutaten, wie Nüsse und Käse hinzu fügen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim kochen und genießen. Ein weiteres Rezept für Bärlauch, Bärlauchbutter, findet ihr hier.
Pingback: Bärlauchspätzle - LoveLiveEatLandleben
Pingback: Bärlauch-Kartoffel-Suppe LoveLiveEatLandleben
Pingback: Cremige Bärlauchpasta - LoveLiveEatLandleben
Pingback: Bärlauchrisotto - LoveLiveEatLandleben