gefüllter Spaghettikürbis

Gefüllter Spaghettikürbis

0 from 0 votes

Herbstzeit ist bei mir auch immer Kürbiszeit… Ich liebe Spaghettikürbis und das in jeder erdenklichen Zubereitungsform. Deswegen habe ich heute mal mein letztes Experiment als Rezept für euch. Gefüllter Spaghettikürbis, eines meiner liebsten Herbstrezepte.

Also ihr braucht natürlich erst einmal einen Spaghettikürbis, diesen bekommt ihr in der Herbstzeit in gut sortierten Supermärkten oder auch auf dem Wochenmarkt. Ach ich liebe Märkte, gerade wenn sie regional sind oder gar ein Thema haben, wie Bauernmarkt. Oder auch solche Sachen wie Flohmärkte (aber die mit wirklich altem Zeug und nicht die wo nur Klamotten und DVDs verkauft werden) oder Streetfood Festivals. Ach es gibt so viele wunderbare Events und man kommt gar nicht dazu alles zu besuchen. Irgendwann kommt vielleicht mal der Tag an dem ich nur noch Dinge mache die mir Spaß machen.

Die wichtigsten Zutaten:

Spaghettikürbis:

Eine wunderbar vielseitige Kürbissorte, die lecker im Geschmack und einfach in der Zubereitung ist. Er heißt so, weil nach dem Garen, das Fleisch wie Spaghetti zerfällt. Am besten nutzt man hier eine Gabel zum auflockern.

Den Kürbis gare ich am liebsten halbiert und gewürzt im Backofen. Das macht die wenigste Sauerei und ist gut kontrollierbar. Ich habe es auch schon einmal im Ganzen im Topf mit Wasser versucht, aber hier ist es schwer festzustellen, wann der Kürbis gar ist.

Diese Kürbissorte ist nicht nur kohlenhydrat- und kalorienarm, sie besitzt auch noch Mineralien und die Vitamine A, C, E und B6.Der Kürbis soll gut für die Nieren und Blase sein und gut für die Sehkraft.

Wer den Platz hat im Garten, sollte ihn unbedingt selbst anbauen. am besten auf dem Komposthaufen. Dort fühlen sich Kürbisse besonders wohl. Die Pflanze wächst hier fast von allein und benötigt kaum Pflege.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim kochen und genießen. Ein weiteres Rezept für Spaghettikürbis findet Ihr hier.

Rezept Gefüllter Spaghettikürbis:

Gefüllter Spaghettikürbis

Recipe by loveliveeatlandleben Course: AufläufeCuisine: Deutsche KücheDifficulty: Mittel
Servings

4

servings
Prep time

30

minutes
Cooking time

40

minutes

Zutaten:

  • 1 Stück 1 Spaghettikürbis

  • 2 Stück 2 Eier

  • 100 g 100 Frischkäse

  • 10 Scheiben 10 Bacon

  • 200 g 200 geriebener Käse (Gouda oder Emmentaler)

  • 100 g 100 Kirschtomaten – halbiert

  • 1/2 Bund 1/2 Petersilie

  • 1 Zehe 1 Knoblauch – geschält und fein gewürfelt

  • 2 EL 2 Olivenöl

  • Salz, Pfeffer, Muskat. Paprikapulver

Zubereitung:

  • Backofen auf ca. 180°C vorheizen.
  • Kürbis im rohen Zustand halbieren – bitte seid vorsichtig, ich habe festgestellt dass die Biester echt hartnäckig sein können, dann aus den Hälften mit einem Löffel die Kerne entfernen (vorsichtig, damit ihr nicht so viel von dem Kürbisfleisch entfernt)
  • Kürbis von innen mit Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen, auf ein Backblech setzen.
  • Kürbishälften bei 180°C für ca. 45 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Mit einem großen Löffel das Kürbisfleisch vorsichtig aus den Hälften holen und in einer Schüssel sammeln, seit hier etwas behutsam da die Schale vom Spaghettikürbis schnell einreist und kaputt geht und wir sie ja noch zum wieder befüllen brauchen, sollte sie trotz aller Vorsicht kaputt gehen, könnt ihr natürlich später auch eine ganz normale Auflaufform nehmen
  • Das Kürbisfleisch eventuell noch einmal etwas zerkleinern, dann mit den Zutaten (Frischkäse, Tomaten, Knoblauch, Petersilie) vermengen und kräftig würzen. Natürlich könnt ihr bei der Füllung alles mögliche kombinieren, ich denke da an Spinat, Creme fraiche und Garnelen, Hänchenwürfel, mediterranes Gemüse und vieles mehr.
  • Die Masse in die leeren Hälften füllen oder in eine Auflaufform, mit Käse bestreuen. Nun die Baconscheiben darauf verteilen. Dann backen bis der Käse goldgelb ist, das sind ca. 15 Minuten bei 180°C.

Did you make this recipe?

Tag @loveliveeatlandleben on Instagram and hashtag it with #loveliveeatlandleben

Ein Gedanke zu “Gefüllter Spaghettikürbis

  1. Pingback: Gebackener Butternutkürbis mit Fetakäse - LoveLiveEatLandleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.